Pfandaktion für das Projekt Christopher

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung

Pfandaktion am Samstag, 13.05.2023 für das Projekt Christopher

Bewusstmachen - Bekennen - Bewegen Pfandaktion am Samstag, 13.05.2023 für das Projekt Christopher Zusammen mit dem Lions Club Emsdetten und der Emanuel-von Ketteler-Schule sammeln wir Ihre Pfandspenden und hoffen auf viel Leergut!

Unterstützt wird mit dem Erlös der Aktion das seit 1978 bestehende Projekt Christopher in Tansania. Dort werden Mädchen und Jungen in einer Berufsschue für verschiedene Ausbilfungsberufe qualifiziert.  Die Mädchen werden aktuell zur Schneiderin, Bäckerin/Konditorin bzw. Elektrikerin mit eingeschlossener Ausbildung zur Solar-/Photovoltaikfachkraft ausgebildet. So haben sie die Chance in einem Beruf zu arbeiten und ihr eigenes Geld zu verdienen.

Ein besonderes Highlight dieses Prokjektes ist es, dass zwei junge Frauen, die die Elektro-/Solar-Ausbildung absolviert habenn, sich auf dem Projektgelände mit einem Geschäft selbstständig gemacht haben und dort Elektroartikel sowie Klein-Solaranlangen inkl. Montage für die örtliche Bevölkerung anbieten. 

Vor drei Jahren wurde ein Internatsgebäude für Mädchen errichtet, damit diese frei von negativen Einflüssen ihrer Familien ihre Ausbildungen absolvieren und ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

Wir Clubschwestern beschäftigen uns in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit Afrika und engagieren uns gerne für das SI-Ziel Bildung und Ausbildungv für Frauen und Mädchen. Wir möchten die Lebensbedingungen und den Status von Frauen und Mädchen durch Bildung, Empowerment/Stärkung ihrer Rolle und Schaffung von Chancengleichheit verbessern.

 

Pfandaktion zugunsten Flüchtlingen und Kindern aus der Ukraine

Das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten der Ukraine geht uns allen nah – auch den Kindern in Emsdetten. Den Mädchen und Jungen der Emanuel-von-Ketteler-Schule war direkt klar: Wir wollen helfen und ein Zeichen für den Frieden setzen!

Deshalb starten der SI-Club Emsdetten-Greven Saerbeck sowie die Lions Emsdetten zusammen mit Kindern, Eltern und Lehrkräften der Emanuel-von-Ketteler-Schule am Samstag, 19.03.2022,                            eine Pfandaktion. Der Erlös wird ukrainischen Kindern zugutekommen. Wir unterstützen 1zu1 die Initiative Lebensperspektiven e.V.

Pfandflaschen aller Art werden an verschiedenen Märkten in Emsdetten und Umgebung sowie an der Emanuel-von-Ketteler-Schule in Sinningen und am „Turnschuh“ in Hembergen gesammelt. 

An den einzelnen Standorten können auch direkt Barspenden abgegeben werden oder spenden Sie auf unser Förderkonto (siehe Neuigkeiten) . Das Ausstellen einer Spendenquittung ist möglich.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top